Was ist Selbsthilfe und was kann sie leisten?

Austausch unter Betroffenen

Es finden regelmäßige Treffen statt - vorerst online. Alles, was in der Gruppe besprochen wird, bleibt in der Gruppe!

Gegenseitige Unterstützung

Miteinander. Füreinander. Gemeinsam stark.
 

Hilfe zur Selbsthilfe

Wie finde ich einen Weg mit der Erkrankung umzugehen? Was hat anderen geholfen? 

Informationen zur Erkrankung

Durch Wissen und Verstehen Entscheidungen treffen und in die Eigenverantwortung kommen.

Mein Weg zur Selbsthilfe

Seit 2006 lebe ich mit der Diagnose Endometriose und mit mehreren Begleiterkrankungen. Erst 2013 habe ich verstanden, was Endometriose bedeutet und daraufhin 2014 die Endometriose Selbsthilfegruppe in Bonn gegründet und über sieben Jahre geleitet. Durch einen Umzug gründe ich nun neu in der Region Schleswig-Flensburg. 

Im Mai 2020 habe ich ein Buch über meinen Weg veröffentlicht:
"Endometriose als Wegweiser - Mein Weg mit Endometriose, Fibromyalgie und einer komplexen PTBS". 

Mir war und ist es immer wichtig aufzuzeigen, dass es möglich ist, einen Umgang mit der Erkrankung zu finden - egal, wie viele Steine auch im Weg liegen und wie viele neue immer wieder hinzukommen.